Wenn ihr in Akt I von Baldurs Gate 3 im Druidenhain mit mehr als einer Person gesprochen habt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr bereits von dem Druiden Halsin und seiner Bedeutung wisst.
Dann wisst ihr sicherlich auch, dass es für einen positiven Ausgang in Sachen Absolute versus Druiden absolut notwendig ist, dass der mächtige Anführer zu seinen Leuten zurückkehrt.
Leichter gesagt als getan, denn wo genau Halsin sich denn aufhalten soll, verrät euch niemand… Wir aber. Und zwar in diesem Guide, in welchem wir euch alles über diesen Gefährten erzählen.
Baldurs Gate 3: Wie ihr den Auftrag erhaltet, Halsin zu finden
Eigentlich ist es ja euch überlassen, wie ihr Baldurs Gate 3 spielt und zu welchem Zeitpunkt ihr welche Orte besucht. Wenn ihr wollt, könnt ihr die komplette Questreihe sogar überspringen.
Beispielsweise, indem ihr einfach nur ins Goblinlager im Westen marschiert und Halsin dort eher zufällig begegnet. Oder, indem ihr euch direkt ins Unterreich begebt, und die Druiden ignoriert.
In diesem Fall würdet ihr aber auch einen guten Batzen der Handlung verpassen, viele Hintergrundinformationen über die Welt, ihre Bewohner und deren Handlungsmotivation.
Also alles der Reihe nach. Begebt euch erst einmal zu dem Punkt nördlich des abgestürzten Nautiloiden. Hier könnt ihr euch mit den beiden Tieflingen gutstellen, die Lae´zel gefangen halten.
Ob ihr die Githyanki befreien wollt oder nicht, ist in diesem Fall nicht relevant. Hauptsache, die Tieflinge mögen euch und verraten eurer Gruppe, wo sie einen Platz zum Schlafen finden.
Nämlich im Druidenhain. Dieser wird euch nun auf der Karte markiert und, sobald ihr das Haupttor erreicht habt, werdet ihr auch schon in den Disput Goblins gegen Druiden hineingezogen.
Um die Quest Rettet den ersten Druiden nun freizuschalten, könnt ihr im Flüchtlingslager den Tiefling Zevlor aufsuchen und mit ihm über die Situation reden. Alternativ sprecht ihr mit den Druiden.
Geht dafür zu Rath und sprecht mit ihm über die Situation. Der Druide wird euch ebenso auf die Suche nach Halsin schicken, ebenso die Heilerin Nettie, eine Schülerin des gesuchten Mannes.
Rettet den ersten Druiden: Wo sich Halsin befindet und wie ihr ihn befreit
Wenn ihr ein wenig mit den Leuten im Hain über Halsin plaudert, werdet ihr schnell feststellen, dass dieser sich eigentlich nur an einem Ort aufhalten kann, nämlich in dem Goblinlager im Westen.
Diesen Ort zu betreten, ohne von den Goblins attackiert zu werden, ist recht einfach, da es allerlei Möglichkeiten gibt, wie ihr vorgehen könnt. Hier ein paar Beispiele:
- Geht direkt auf den Eingang zu und unterwerft die Torwachen mit eurer Illithidenlarve.
- Überredet die Torwache alternativ mit euren Sprachfähigkeiten. Seid jedoch gewarnt, dieses Vorgehen hat meist einen bitteren Nachgeschmack.
- Sucht südlich des Goblinlagers die Höhle auf und schleicht euch über diesen Pfad in das Lager hinein.
- Stapelt an der Außenmauer Kisten und teleportiert euch via Nebelschritt oder einen ähnlichen Zauber nach oben.
- An der Felswand entlang der äußeren Mauer befindet sich ein kleiner Spalt, der ins Innere führt. Um ihn nutzen zu können, benötigt ihr den Zauber beziehungsweise die Schriftrolle Gasform.
Es gibt noch andere Wege ins Innere aber ihr habt das Prinzip sicher verstanden. Ist euch die friedliche Methode zuwider, könnt ihr auch auf Waffengewalt setzen und euch durchprügeln.
Seid in diesem Fall aber gewarnt, denn zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel ist es durchaus knifflig, das komplette Goblinlager auseinanderzunehmen. Macht euch also auf einen harten, langen Kampf gefasst.
Seid ihr im Lager, müsst ihr die schwere Eichentür im Norden erreichen, welche ins Innere führt, nach Zerstörtes Heiligtum. Euer Ziel ist nun der Worgzwinger im Nordosten.
Lauft dafür über die Holzbretter bis in den Bereich, in welchem wenige Goblins bei einer Tür Wache halten. Ihr erkennt den richtigen Ort an der Sarkophagen. Geht durch diese Tür.
Im Worgzwinger müsst ihr euch nun nur noch den Goblins nähern, die gerade einen Bären ärgern, der sich im Käfig befindet. Dieser Bär ist Halsin, seid also nett zu ihm und helft ihm aus seiner Lage.
Damit Halsin nun in den Druidenhain zurückkehrt und die Streitereien dort ein für allemal regelt, müsst ihr die drei Wahren Seelen töten, die sich im zerstörten Heiligtum aufhalten.
Tut dies entweder mit Halsin zusammen, der euch wie eine Beschwörung folgt und durchgehend in seiner Bärenform kämpft, oder macht es alleine. Ihr könnt die Wahren Seelen zum Glück auch einzeln bekämpfen.
Achtet einfach darauf, die fliegenden Augen und die Kriegstrommeln in jedem Gebiet zu zerstören, damit die hiesigen Goblins keine Verstärkung rufen können. Eure Feinde sind stark, haben aber Schwächen.
Rettet den ersten Druiden: Ein alternativer Weg zum Erfolg
Ihr müsst Halsin übrigens nicht befreien, um ihn in den Druidenhain zurückzuführen und schließlich als Gruppenmitglied rekrutieren zu können. Es gibt einen alternativen Weg.
Sprecht mit Minthara, der Drow, die die hiesigen Goblins anführt, und überzeugt sie davon, dass ihr ihr helfen wollt, die Druiden zu töten. Verratet ihr anschließend, wo der Hain sich befindet.
Reist nun zum Hain und und lasst einen Tag vergehen, indem ihr eine lange Rast einlegt. Sprecht am nächsten Tag mit Zevlor und ihr erfahrt, dass die Goblinarmee auf dem Weg ist. Zeit zu handeln.
Helft, den Bereich vor dem Haupttor zu präparieren. Ein explosives Fass dort, eine achtsam platzierte Bombe da und die Goblins laufen direkt in ihr Verderben. Seid ihr bereit, sprecht erneut mit Zevlor.
Sobald ihr den Ansturm von Minthara und ihren Goblins abgewehrt habt, wird auch Halsin zurückkehren und die Quest gilt als abgeschlossen. So drückt ihr euch auch darum, die anderen beiden Wahren Seelen töten zu müssen.
Baldurs Gate 3: Wie ihr den Druiden Halsin als Gefährten rekrutiert
Wie euch vielleicht aufgefallen ist oder definitiv noch auffallen wird, schließt sich Halsin eurer munteren Truppe zwar an, kann aber nicht aktiv mit auf Reisen genommen werden.
Dies geht tatsächlich erst in Akt 2 von Baldurs Gate 3, und zwar nachdem ihr den Schattenfluch gebrochen habt, der auf dem Land liegt. Dafür sind ein paar weitere Schritte vonnöten.
- Erreicht das Gasthaus zum letzten Licht und nehmt dort die Quest Wecke Cullagh auf an.
- Begebt euch zum Haus der Heilung und besiegt dort den Arzt Malus Thorm. Nehmt die Laute in seinem Besitz an euch.
- Kehrt ins Gasthaus zu Cullagh zurück und weckt ihn mit der Laute, um von Thaniel zu erfahren.
- Folgt Haslin und verteidigt das Portal, bis der Druide mit Thaniel zurückgekehrt ist.
- Sucht im Osten des Landes nun nach Oliver und überzeugt diesen, euch zum Gasthaus zu folgen, im Zweifelsfall mit Gewalt.
- Helft, Oliver und Thaniel wieder zu vereinen.
Habt ihr das alles geschafft, wird der Schattenfluch endlich gebrochen. Das Land braucht zwar noch einiges an Zeit, um wieder gesund zu werden, Halsin steht euch nun jedoch als spielbarer Charakter zur Verfügung.
Mehr zu Baldurs Gate 3: |
Vollende die meisterliche Waffe in Baldurs Gate 3 (Lösung) Überwucherter Tunnel: So durchquert ihr Tante Ethels Gebiet Das Blut von Lathander aus Kloster Rosenmorg stehlen |
Schlagwörter
BG3 Druidenhain Halsin